Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Cabrios



Wer im Sommer oder auch im Spätsommer einmal mit einem Cabrio die Straßen unsicher gemacht hat, und dabei die herrliche Sonne und den erfrischenden Fahrtwind genossen hat, der will wahrscheinlich nie wieder darauf verzichten. Bei strahlendem Sonnenschein "offen" durch den Sommer fahren grenzt an ein Gefühl der Freiheit bei dem das Zeitempfinden schwindet.

Aber auch im Winter sind Cabrios nicht zu verachten, denn die modernen Fahrzeuge sind im Sommer mit offenem Verdeck luftig, im Winter aber trotzdem bequem zu fahren und innen längst nicht mehr so frostanfällig wie noch vor einiger Zeit.
So kann man also selbst an schönen Winter- oder Frühlingstagen das Cabrio-Feeling genießen. In Sekunden ist das Cabrioverdeck entweder manuell aufgeklappt oder auch elektrisch zurückgefahren. Das sogenannte Faltdach bzw. Stoffdach ist noch am weitesten verbreitet. Die sicherste Variante stellt aber heutzutage das Hardtop aus Stahl oder Blech dar, da Hardtops nicht nur bei einem Unfall sondern auch bei einem möglichen Einbruch mehr Sicherheit bieten.

Generell ist das Cabriolet eher als Zweitwagen oder für Singles zu sehen, denn als Familienauto mit Kind und Kegel ist es wahrlich untauglich bzw. auf Dauer auch zu klein. Da Cabrios eher auf den Fahrspaß ausgelegt sind, steht das Platzvolumen bei diesen Autos aber eh an hinterer Stelle.

Heutzutage gibt es Cabriolets von fast allen bekannten Fahrzeugherstellern. In der Mittelklasse und oberen Mittelklasse sind Cabrios von Audi, BMW, Mercedes und Porsche sehr weit verbreitet. Dazu zählen u.a. der Porsche Carrera und Boxster, der Mercedes SL und CLK, der Audi A4 und A6 sowie die 3er Reihe von BMW.

Bei den Roadster wird das Feld vom Mercedes SLK, dem BMW Z4 und dem Audi TT angeführt.

In der Kompaktklasse werden der VW Golf und der New Beetle häufig nachgefragt.

Auf der Beliebtheitsskala bei den Kleinwagen steht der Peugeot 207 CC ganz weit oben. Aber auch der Smart Fortwo, der Mini Cooper sowie der Mini von BMW erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hersteller und Modelle weiterer Cabriolets sind z.B. der VW Eos, Opel Astra und Opel Tigra, Alfa Spider, Renault Megane, Nissan Micra, Mazda MX-5 sowie der Toyota MR 2 Roadstar und der Chrysler Crossfire Roadster.