Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Jahreswagen



Bei einem Jahreswagen handelt es sich um ein Fahrzeug, dessen Erstzulassung nicht länger als 12 Monate her ist. Jahreswagen sind seit eh sehr begehrt auf dem Automobilmarkt. Zwar gewähren Autohäuser immer höhere Rabatte auf Neuwagen, aber wenn man den Markt nach Jahreswagen ein wenig beobachtet, findet man nach wir vor sehr attraktive Angebote.

Jahreswagen werden oft von Werksangehörigen zurückgegeben, die das Privileg genießen, jährlich ein Fahrzeug aus einer neuen Produktserie zu erwerben. Oftmals handelt es sich aber auch um Geschäftsfahrzeuge.

Qualitativ sind solche Fahrzeuge meist in einem sehr guten Zustand. Ein weiterer Pluspunkt ist die Herstellergarantie, die der Käufer bei einem Jahreswagen mit erwirbt. Aufpassen sollte man allerdings, wenn man einen Jahreswagen von einer Autovermietung angeboten bekommt, denn diese Autos haben meist eine sehr hohe Kilometerlaufleistung und wurden bereits von zahlreichen Personen gefahren. Gleiches gilt für Fahrzeuge von Handelsvertretern, die nicht selten 50.000 Km oder mehr im Jahr zurücklegen.

Der einzige nennenswerte Nachteil von einem Jahreswagen ist, dass man ihn nicht selbst zusammenstellen kann, und deshalb u.U. auf einige Extras verzichten muss, oder einem die Farbe nicht 100 prozentig zusagt.

20% - 30% kann man beim Kauf eines Jahreswagens im Vergleich zum Neuwagen sparen. Wem das noch nicht genug ist, der sollte nach einem EU Neuwagen Ausschau halten.

Zu den beliebtesten Marken zählen Audi, BMW, Mercedes und VW, wobei sich hier inzwischen zeigt, dass das Interesse an Kleinwagen steigt und die Nachfrage nach Autos der gehobenen Klasse und Luxuswagen rückläufig ist.