Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Mercedes-Benz



Mercedes-Benz ist ein deutscher Automobilbauer im Premiumsegment, der auf mittlerweile 120 Jahre Geschichte und Tradition verweisen kann. Doch die Marke mit dem Stern entstand eigentlich erst 1926 als Karl Benz und Gottlieb Daimler, zwei Autobauer wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können, ihre Autoschmieden zusammenschlossen. Mercedes-Benz war geboren und mit ihr eine Automobilgeschichte im Zeichen des Sterns.

Der Mercedes-Stern ist mittlerweile eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt, selbst wenn es die Firma im eigentlichen Sinne gar nicht mehr gibt. 1988 fusionierte der schwäbische Konzern nämlich mit Chrysler und wurde in DaimlerChrysler AG umbenannt. Seit Oktober 2007 heißt der Autobauer mit allen Geschäftsfeldern Daimler AG.

Trotz des Wandels ist der Stern als Symbol geblieben, und auch an der Ausrichtung des Konzerns hat sich nichts geändert. Mercedes-Benz stand, und die Daimler AG steht, in erster Linie für seine vorzügliche Motorenvielfalt und erstklassige Produktvielfalt. Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft, der Mercedes-Stern steht für deutsche Qualität und technische Innovationskraft.

Automobile Legenden wie die 220 und 300 Limousine oder der 300 SL Roadster und Flügeltürer sprechen eine deutliche Sprache. Doch Mercedes-Benz steht nicht nur für Spitzen-Pkws, sondern auch für Geländewagen wie die G-Klasse und Nutzfahrzeuge wie den Unimog.

Der überaus erfolgreiche Mercedes-Benz 190 E war das letzte große Modell vor der Fusion mit Chrysler. Eine Mittelklasse-Limousine mit dem Herzen eines Sportlers. Seine DTM-Erfolge belegen dies.

Auch der Rennsport ist ein großer Teil von Mercedes-Benz. In den 30iger Jahren die Serienerfolge mit den "Silberpfeilen", in den 80iger Jahren die harten Erfolge im Langstrecken-Pokal und der DTM und seit 1988 der Motoreneinsatz in der Formel1. Die Partnerschaft mit McLaren in der Königsklasse des Motorsports ist legendär, wie auch der Stern.