Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Obere Mittelklasse



Die zweithöchste Fahrzeugklasse für PKW wird als obere Mittelklasse bezeichnet. Oftmals wird sie auch gehobene Mittelklasse genannt. Sie liegt zwischen der Mittelklasse und der Oberklasse und ist in den 80er Jahren geprägt worden, da zu dieser Zeit viele Automodelle entstanden sind, die höherwertiger waren als Autos der damaligen Mittelklasse. Ihre Qualität und ihre Kriterien haben jedoch nicht der Oberklasse entsprochen.

Fahrzeuge der oberen Mittelklasse sind grundsätzlich mit einem Sechszylinder-Motor ausgestattet. Sie können jedoch auf Wunsch auch oftmals mit einem Achtzylinder-Motor ausgeliefert werden. Für den etwas schmaleren Geldbeutel stehen aber alternativ auch Modelle mit einem Vierzylinder-Motor zur Verfügung.
Die durchschnittliche Leistung dieser Fahrzeugklasse liegt für Dieselfahrzeuge bei 90 kW und für Benzinerfahrzeuge bei 110 k. Der Mittelwert des Hubraums liegt zwischen 1,8 und 2 Litern.
Zunehmend wird bei der oberen Mittelklasse der auch Allradantrieb realisiert.
Der Neupreis liegt momentan etwa zwischen 25.000 Euro und 60.000 Euro.

Sehr beliebt sind diese Fahrzeuge bei wohlhabenden Haushalten oder als Firmenwagen.

Typische Modelle sind zum Beispiel der Audi A6, der 5er BMW, die E-Klasse von Mercedes-Benz, der Peugeot 607, der Citroen C6 sowie der Jaguar S-Type.