Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Kleinwagen



Ein Kleinwagen ist ein Automobil, das in der Fahrzeugklasse zwischen Kleinstwagen und Kompaktklasse eingestuft wird. Diese Automobilbauart wurde mit dem Modell Mini von BMW 1959 eingeführt und ist bis heute noch üblich. Im Vordergrund liegt hier ein quer eingebauter Frontmotor mit unterhalb angeflanschtem Getriebe, die am häufigsten angewandte Motorenbauweise, ein Frontantrieb und ein verkürzter Kofferraum.

Neben dem Schrägheckmodell ist auch das Stufenheckmodell unter den Kleinwagen weit verbreitet. Hierbei bildet der Kofferraum, der weiter nach außen ragt, eine Stufe und bietet somit mehr Stauraum als der schräge Verlauf des Kofferraums. Diese Variante wurde auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt, damit der Kleinwagen auch in Punkto Familientauglichkeit mehr punkten konnte.

Ende der Neunziger kam mit den Kleinwagenkombis eine neue Gattung der Kleinwagen auf den Markt. Diese war dem Lifestyletrend zuzusprechen, was jedoch nicht den erwünschten Erfolg brachte, und so wurden einige Modelle wieder vom Markt genommen.

Kleinwagen haben einige Vorteile. Sie sind verhältnismäßig günstig in der Anschaffung, verbrauchen wenig Kraftstoff und benötigen wenig Platz, was sich u.a. bei einer Garage oder beim Einparken positiv bemerkbar macht.

Beim Crashtest haben viele Kleinwagen in der Vergangenheit immer wieder schlecht abgeschnitten. Hier haben die Autohersteller aber schnell reagiert, sodass auch Kleinwagen mittlerweile als verhältnismäßig sicher gelten.

Gerne wird diese Fahrzeugklasse von Frauen oder von jungen Menschen gefahren. Frauen bevorzugen oftmals das einfache Handling, und bei jungen Menschen ist es der günstige Kaufpreis, der zum Kauf animiert.

Zu den bekanntesten Kleinwagen zählen der VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Peugeot 206, Renault Clio, Toyota Yaris, Seat Ibiza und der Mitsubishi Colt.