Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Audi



Die Audi AG ist eine überaus erfolgreiche Tochtergesellschaft der Volkswagen AG. ähnlich wie der Mutterkonzern bewegen sich auch die Ingolstädter in vielen Pkw-Klassen und Fahrzeugsegmenten - allerdings mit einem großen Unterschied. Die Audi AG setzt dabei vor allem auf eine sportliche Philosophie. Daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass sich der Automobilkonzern traditionell in vielen Motorsportklassen mit der direkten Konkurrenz aus dem In- und Ausland misst.

Doch die Marke mit den vier Ringen steht auch abseits des Rennsports für Tradition. 1899 von August Horch als A. Horch & Cie. gegründet, befasste sich die junge Firma sofort mit der Entwicklung von vierrädrigen Fahrzeugen. 1901 debütierte dann der erste Horch mit Zweizylindermotor und einer Leistung von 5 PS. 1904 erfolgte die Umwandlung in die A. Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG. 1910 kam es dann zum Bruch innerhalb der Firma, und August Horch gründete in Zwickau die Audiwerke GmbH. Dabei durfte der Gründer seinen Namen nicht mehr verwenden und übersetzte ihn ins Lateinische. 1915 erblickte der erste Audi das Licht der Welt, und durch den "Ersten Weltkrieg" wurde es schnell ruhig um die Marke. 1922 führte die Audi-Werke AG die Linkslenkung ein, welche innerhalb weniger Jahre zum Standard wurde. 1932 schlossen sich Audi, DKW, Horch und Wanderer im Zeichen der vier Ringe zur Auto Union zusammen, welche sich vor allem an der Rüstungspolitik beteiligte. Nach dem "Zweiten Weltkrieg" wurde der Konzern zerschlagen und viel später wurde Trabant daraus. 1949 entstand in Ingolstadt eine neue Auto Union GmbH, welche sich nicht mehr primär im Autosegment bewegte. Die Auto Union verfolgte auch Ziele in der Motorradproduktion. 1966 erwarb die Volkswagen AG die Auto Union GmbH und schon bald folgte der Audi 100. 1985 wurde die heutige Audi AG gegründet, welche vor allem für die Quattro-Technik steht und mittlerweile auch eine feste Größe im Premiumsegment darstellt.