Menü
Auto des Jahres Automobilgeschichte Autotuning Autowerbung Kfz Zulassungen
 Automobilhersteller
Automarken
 Autokauf
EU Neuwagen Gebrauchtwagen Jahreswagen Kfz Kaufvertrag Neuwagen
 Autopflege
Autoaufbereitung Autoreinigung
 Autozubehör
Autoradios Autoverwertung Kindersitze Navigationssysteme Winterreifen
 Fahrzeugklassen
Kleinstwagen Kleinwagen Kompaktklasse Mittelklasse Obere Mittelklasse Oberklasse
 Fahrzeugtypen
Cabrios Geländewagen Roadster Sportwagen SUV
 Leasen & Mieten
Auto leasen Mietwagen
 Online-Rechner
Autofinanzierung
NEU
Promillerechner
 Quickies
Autobild Kfz Haftpflichtversicherung Autoersatzteile.de
 Specials


 

Geländewagen



Geländewagen sind Automobile, die vorwiegend zum Befahren von schwierigem Gelände, also schwer befahrenen Arealen, abseits von asphaltierten Straßen dienen. Diese Bauart stammt aus den Anfangszeiten des Automobils, da asphaltierte Straßen eine Ausnahme waren, und die Fahrzeuge hoch gelegen sein mussten, um leichter voran zu kommen.

Die ersten Geländefahrzeuge, die für solches Gelände eingesetzt wurden, waren Halbkettenfahrzeuge, die sowohl normale Bereifung als auch ein Kettenfahrgestell hatten.

Heute zeichnen sich Geländewagen besonders durch hohe Bodenfreiheit, kurze Karrosserieüberhänge (damit man bei Neigungen nicht frontal aufsetzt), stabile Rahmenbauweise, Allradantrieb (besonders gut bei Schlamm oder Schnee), stark untersetztes Getriebe, Differentialsperren (Verminderung des Schlupfes am Rad mit geringer Bodenhaftung), verschränkungsfähige Fahrwerke (häufig Starrachsen - Radaufhängung), grobe Räder und grobes Reifenprofil und robuste und einfache Technik aus.

Diese Fahrzeuge werden vorwiegend bei Streitkräften, Jägern, in der Land- und Forstwirtschaft, im Motorsport und in Gebieten mit schwacher Verkehrsinfrastruktur eingesetzt. Immer mehr wird jedoch auch der Geländewagen, ähnlich wie die SUVs, zu einer wahren Modeerscheinung und zum Prestigeobjekt.

Beliebte Geländewagen sind z.B. Modelle von Land Rover wie der Freelander, der Defender und der Discovery, Modelle von Jeep, wie der Grand Cherokee, der Commander oder der Patriot, die G-Klasse von Mercedes, der Mitsubishi Pajero, der Nissan Pathfinder und Nissan Patrol, der Toyota Land Cruiser und für die kleinere Geldbörse der Lada Hunter und der Lada Niva.